"Mama guck mal, die hat ja gar nicht gebohrt!"

Es gibt nichts Schöneres, als ein ausgelassenes und unbekümmertes Kinderlachen.

Um das gewährleisten zu können, darf die Zahnpflege bzw. Zahngesundheit Ihres Kindes nicht zu kurz kommen. Durch rechtzeitige Vorbeugung kann Ihr Kind vor Krankheiten wie Karies bewahrt werden. Und diese Vorbeugung fängt bereits im Kleinkindalter bei den Milchzähnen an.

Die weitverbreitete Meinung, dass der Befall der Milchzähne unproblematisch sei, ist leider irreführend. Sind die Bakterien erst einmal im ganzen Mundbereich, so befallen sie auch die nachwachsenden bleibenden Zähne und die ersten "Löcher" können sich bilden. Zu spät erkannt, bleibt dann nur noch der Griff zum Bohrer. Ebenso können schon Kinder - durch den gleichen Übertragungsweg wie bei Karies - Parodontose oder Zahnfleischentzündungen bekommen.

Uns liegt das Wohl Ihres Kindes am Herzen. Deshalb binden wir Sie als Eltern im Rahmen von Aufklärungsgesprächen aktiv in die Vorsorge für die Zahngesundheit Ihres Kindes ein und kontrollieren dessen Zahngesundheit bzw. Zahnfleischzustand und leiten im Bedarfsfall frühzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen ein.

Kinder brauchen heute keine Angst mehr vor dem Zahnarzt zu haben. Kinderzahnheilkunde ist unser Beitrag zu einer gesunden Zukunft Ihres Kindes, ganz ohne Angst vor dem Zahnarzt.

Kinderprophylaxe und Putztraining

Durch konsequente Kinderprophylaxe mit entsprechendem Putztraining helfen wir dabei, die Zahngesundheit Ihres Kindes ein Leben lang zu erhalten.

Ernährungsberatung

Im Rahmen unserer Ernährungsberatung helfen wir dabei, die Mundgesundheit Ihres Kindes zu erhalten bzw. zu verbessern. Da die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten einen sehr großen Einfluss auf die Mundgesundheit und das persönliche Kariesrisiko haben, gibt es bei Kindern bestimmte Faustregeln bei der täglichen Ernährung zu beachten.

Fissurenversiegelung

Karies auf den Kauflächen der Backenzähne stellt die häufigste Erkrankung der Zähne bei Kindern dar. Tiefe Fissuren und Grübchen bieten Speiseresten und damit Bakterien eine gute Haftmöglichkeit und können somit Karies verursachen bzw. die Kariesentstehung begünstigen, da die Reinigung an diesen Stellen der Zähne oft schwierig ist. Das Versiegeln dieser Einbuchtungen (Fissuren) stellt daher ein effektives Mittel zur Kariesvorbeugung dar.